Früchtetee

Die Welt des Früchtetee – türkischer und grüner Apfeltee

Die Welt des Tees ist groß. Unter anderem gibt es die Früchtetees, die eine große Beliebtheit unter Teetrinker genießen. Hier sind die Variationen unendlich, es gibt fast keine Mischung, die es nicht gibt. Es geht von Apfeltee bis zu Waldbeere Tee mit extra Aromen. Tauchen Sie in die Teewelt ein und lassen Sie sich die Unterschiede erklären.

Was ist ein Früchtetee?

Diese Art von Tee ist ein Aufgussgetränk, koffeinfrei und teeähnlich. Die Geschmackspalette ist groß, da mit allerlei Früchten, Tees gemacht werden können. Das aromatische Getränk besteht aus Fruchtteilen (oft Äpfel oder Hagebutte), Pflanzenstücke, oder Blätter und Blüten. Beliebt ist unter Anderem der rote Früchtetee.
Entweder geht es um den Geschmack des Tees oder um eine beabsichtigte Wirkung zum Beispiel medizinisch (zum Beispiel Ingwertee mit Zitronensaft fürs Immunsystem).
Der Tee mit Früchten ist nicht wirklich ein Tee, er ist nur teeähnlich und ist meistens total kalorienfrei. Das gute am Früchtetee ist, das man ihn so lange ziehen lassen kann wie man will ohne dass er bitter wird.

Unterschied zwischen Früchtetee und anderen Teearten

Während der sogenannte richtige Tee (Grüntee, Weißer Tee, Schwarztee) aus den Blüten, Knospen oder Stängel der Teepflanze stammt und einen Koffeinanteil von ungefähr 4.5 % hat, ist der Tee mit Früchten ein reines Aufgussgetränk, das lediglich aus Fruchtteilen, Blätter und Blüten der Fruchtpflanze besteht. Der Kräutertee ist dem Fruchttee sehr ähnlich, außer dass er hauptsächlich aus Kräuter und Kräuterähnlichen Inhaltsstoffen besteht.

Früchtetee | türkischer Apfeltee

Das Angebot verschiedener Tees mit Früchten

Heutzutage ist das Angebot der Bio Früchtetee viel größer als noch vor ein paar Jahren. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Früchtetee lose und Früchtetee Beutel. Loser Früchtetee heißt, dass er nicht in Beutel abgepackt ist und oft aus ganzen Stücken besteht.
Gerade im Winter ist die Nachfrage groß. Wer schon mal in der Türkei war, hat bestimmt schon mal von türkischer Apfeltee gehört.
Dieser türkische Apfeltee ist der absolute Renner. Der oftmals mit etwas Feige gesüßte Tee ist sehr beliebt unter Früchteteetrinkern. Dieser Tee findet man fast in jedem Tee Regal im Supermarkt oder wer eine Bio Variante möchte im Bio Laden unter Früchtetee Bio. Es gibt so viele Teeanbieter, dass es schwierig ist, sich für einen zu entscheiden. Am Besten ist, man informiert sich über einen und dann probiert man alle Sorten, die einem lecker erscheinen einmal durch.

Abschluss und Fazit zum Früchtetee

Wer einen Früchtetee kaufen möchte, muss nicht lange suchen. Allerdings empfiehlt es sich auf die Zutaten zu achten, damit man keine zuckersüßen Bomben kauft. Man kann sich auch im Internet inspirieren lassen und die Sorten selber ergänzen wie zum Beispiel mit einem Ingwertee und einem Schuss frisch gepresstem Zitronensaft.
Grüner Apfeltee, roter Früchtetee sowie Waldbeere, oder einen einfachen Hagebuttentee, die Tees passen zu allen Gelegenheiten und peppen jeden öden Alltag auf.